Metaverse, Virtual Reality, Digital Art, VR Art

Tina Sauerlaender

Metaverse, Virtual Reality, Digital Art, VR Art

Dr. Tina Sauerlaender

Speaker Level:

Rising Star

Rollen:

Autorin

CEO

Digitalexpertin

Gründerin

Consulting

Dozentin

Impulsgeberin

Innovations-Managerin

Speakerin

Vorträge

Workshop-Leiterin

Workshops

Themen:

Künstliche Intelligenz & Augmented Reality

Kunst & Kultur

Digitalisierung

Digitale Kommunikation

Netzwerke & Social Media

Trends

Female Empowerment

Gesellschaft & Gender - Diversity

Sprachen:

Deutsch

Englisch

Französisch

EXPERTIN ANFRAGEN
"Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen auf vielfältige Weise von virtueller Realität profitieren können. Menschen dort zusammenzubringen, heißt gemeinsam in neue Welten einzutauchen. Ein Erlebnis, das Vertrauen zwischen Mitarbeitenden schafft und das Wir-Gefühl stärkt. Das gilt auch für externe Partner*innen: In VR können Kund*innen Produkte in interaktiven Showrooms entdecken, auch mit persönlicher Beratung."

Dr. Tina Sauerländer ist eine renommierte Expertin für Kunst- und Digitalisierung mit 15 Jahren Erfahrung. Sie vereint Innovationsgeist, Internationalität, unternehmerisches Denken, branchenübergreifende Perspektiven und gesellschaftliches Engagement.

Dr. Tina Sauerländer kuratierte zahlreiche internationale Ausstellungen zu digitaler und immersiver Kunst in New York, Washington, Toronto oder Barcelona. In seinem ZEIT-Artikel bezeichnet der renommierte Journalist Hanno Rauterberg ihre Ausstellung „Die ungerahmte Welt. Virtuelle Realität als künstlerisches Medium für das 21. Jahrhundert“ (Haus der elektronischen Künste Basel, 2017) als „eine erste Ausstellung zur neuen Kunstform.“

Als künstlerische Leiterin des VR KUNSTPREIS der DKB in Kooperation mit CAA Berlin ist Dr. Tina Sauerländer eine gefragte Expertin und gibt zahlreiche Interviews (The Observer, Forbes, rbb Radio), ist zu Gast in vielen Podcasts (Tech & Trara, Lecker Kunst, Spatial Realities) und ko-moderiert den DKB-Podcast „Virtuell Virtuos“ zum Thema Virtual Reality-Kunst. Sie hält international Vorträge zu Virtual Reality, z.B. auf der re:publica (Berlin), ZKM (Karlsruhe), New Inc (New York), oder Kunsthalle (München).

Themen der Digitalisierung, immersiven Technologien, des Metaverse und der künstlichen Intelligenz überträgt Dr. Tina Sauerländer aus dem Kunstbereich auf das Potential für Unternehmen. Mit ihrem Erfahrungsschatz bietet sie nicht nur klassische Beispiele aus der Unternehmens- und Wirtschaftswelt, sondern auch „out of the box“-Beispiele aus kreativen oder künstlerischen Anwendungsbereichen.

2012 gründete Dr. Tina Sauerländer in Berlin das SALOON-Netzwerk für Frauen in der Kunstbranche, das sie zu einem internationalen Netzwerk mit 1200 Mitgliedern in 13 Städten ausgebaut hat (Berlin, Brüssel, Dresden, Hamburg, Jerusalem, Johannesburg, London, Montreal, München, Paris, Prag, Toronto, Wien). Als Leiterin des 10-köpfigen SALOON Network Relations Team managt sie die Kommunikation und Projekte zwischen den einzelnen Leitungsteams der Städte und bringt die Mitglieder in internationalen Events zusammen.

Ein persönliches Anliegen von Dr. Tina Sauerländer ist die gesellschaftliche Bildung im Bereich der VR-Technologie. Sie gründete zusammen mit Prof. Philip Hausmeier (Hochschule Darmstadt) das Unternehmen Radiance VR. Ihre App für Meta Quest VR-Headsets präsentiert 40 verschiedene VR-Kunstwerke internationaler Künstler*innen. Die App ist nicht nur für private Nutzende verfügbar, sondern wird in vielen Universitäten (z.B. UdK Berlin, LMU München) verwendet. Abseits von kommerziellen VR-Umgebungen zeigen VR-Künstler*innen auf, wie neue Technologien kreativ und gesellschaftskritisch eingesetzt werden können.

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Vortragsthemen

Folgende Themen bietet Tina Sauerlaender zum Vortragen an.

Metaverse. Chancen und Potenziale für Unternehmen

Wie können virtuelle Umgebungen für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung und Teamarbeit genutzt werden? Welche Möglichkeiten bieten virtuelle Showrooms für die Produktpräsentation und Kundenbindung? Dieser Vortrag stellt Plattformen zur virtuellen Kommunikation wie z.B. virtuelle Besprechungsräume oder Konferenz- und Messetools vor. Er erläutert, wie Unternehmen im eigenen Metaverse kommunizieren und agieren können. Er erörtert Möglichkeiten zur Gestaltung von Showrooms für Produktpräsentationen. Anhand von Best Practices aus der Unternehmens- und Kunstwelt vermittelt der Vortrag Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality in unterschiedlichen Unternehmensbereichen.

Hybride Ausstellungen. Kunst & Digitalität

Wie bringt man physische und virtuelle Realität zusammen? Der Vortrag stellt Museumsausstellungen zum Thema Mixed Realities vor und erläutert die Chancen und Hindernisse für Ausstellungen mit neuen Technologien. Wie stellt man digitale und VR-Kunst in den physischen Raum aus? Wie lassen sich klassische Medien wie Malerei und Skulptur im virtuellen Raum ausstellen? Und was bedeutet das für mich als Besucher*in? Wie lassen sich diese Strategien in die Unternehmenswelt übertragen?

Die spannende und skurrile Geschichte von Virtual Reality & Kunst

Wie und warum ist das Medium VR in den 1960er Jahren entstanden? Was ist das Sensorama? Wieso kostete ein VR-Kunstwerk in den frühen 1990er bis zu 1 Million Euro? Wieso floppte der Nintendo Virtual Boy auf dem Consumer-Markt? Wieso ist ausgerechnet die Game-Industrie zum großen Treiber von VR geworden? Die Geschichte von VR und VR-Kunst ist voller interessanter und skurriler Momente. Dazu gehört auch die Oculus-Kickstarter-Kampagne aus dem Jahr 2012, die den neuen VR-Hype ausgelöst hat. Warum ist VR heute aus Industrie, Gesellschaft und Kunst nicht mehr wegzudenken? Wie wird uns VR in Zukunft mit Hinblick auf das Metaverse begleiten?

Netzwerke und Safer Spaces. Von Women Empowerment zu Diversity

In den letzten Jahren hat sich unsere Gesellschaft deutlich gewandelt. Während vor nur einem Jahrzehnt die Diskussion hauptsächlich um Feminismus und Frauenförderung kreiste, stehen heute intersektionale Perspektiven, Diversität und Gleichberechtigung im Fokus. Im Einklang mit ihrer CSR-Strategie und der Erfüllung von ESG-Kriterien berücksichtigen viele Unternehmen aktiv diese Aspekte. Als Gründerin des internationalen SALOON Netzwerks für sich als Frau identifizierende Personen in der Kunstbranche schöpft Dr. Tina Sauerländer aus ihrer langjährigen Erfahrung als Leiterin und berichtet über den Prozess der Transformation eines „weißen“ Frauennetzwerks hin zu einem inklusiven und diversen Gemeinschaft.

Netzwerke und Safer Spaces. Von Women Empowerment zu Diversity

In den letzten Jahren hat sich unsere Gesellschaft deutlich gewandelt. Während vor nur einem Jahrzehnt die Diskussion hauptsächlich um Feminismus und Frauenförderung kreiste, stehen heute intersektionale Perspektiven, Diversität und Gleichberechtigung im Fokus. Im Einklang mit ihrer CSR-Strategie und der Erfüllung von ESG-Kriterien berücksichtigen viele Unternehmen aktiv diese Aspekte. Als Gründerin des internationalen SALOON Netzwerks für sich als Frau identifizierende Personen in der Kunstbranche schöpft Dr. Tina Sauerländer aus ihrer langjährigen Erfahrung als Leiterin und berichtet über den Prozess der Transformation eines „weißen“ Frauennetzwerks hin zu einem inklusiven und diversen Gemeinschaft.

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