Mit meinen analytisch-kreativen Fähigkeiten und meiner technisch-ästhetischen Haltung erarbeite ich ganzheitlich-fokussierte Markenstrategien und transformiere Unternehmenskulturen. Im Auftrag und in enger Abstimmung mit der Unternehmensleitung helfe ich Organisationen, sich neu (wieder) zu erfinden, nachhaltiges Wachstum zu fördern und einen ganzheitlichen nutzungsorientierten Wandel voranzubringen, zu positionieren und lebendig zu halten. Meine Kunden sind häufig Start-ups, Familienunternehmen und Firmen in Übernahmen oder Zusammenschlüssen.
Handwerkliche Ausbildung bei Mercedes-Benz, Sindelfingen. Studium Industriedesign
an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart (Dipl. Des.) und am Royal College of Art, London (MA(RCA)) mit Stipendien des Design Center Stuttgart und des DAAD. Berufsbegleitende Coaching-Ausbildung und Dissertation (cum laude) an der Technischen Universität München (Dr.-Ing.). Verschiedene internationale Gastprofessuren, Vorträge, internationale Designpreise, Auszeichnungen und Jury-Tätigkeiten.
Veröffentlichung (August ‘22): formatio naturalis Auf den Spuren der Gestaltungskunst der Natur und was wir von ihr lernen können
Vortragsthemen
natürlich kreieren, oder was wir von der Natur lernen können
Das Kreieren gestaltet in jedem Moment. Doch wie gelingen ihr diese ästhetischen Formen, Farben und Prinzipien? Die Antworten sind belebend und geheimnisvoll zugleich. Ein fesselnder Tauchgang in die Evolutionsbiologie, Physik und die Psyche der Kreativen.
Produkt als Marke - Design als Erfolgsfaktor der Markenstrategie
Das Produkt manifestiert die funktional-ästhetischen Werte und die Unternehmensvision, die Umwelt, Menschen und Märkte gleichermaßen emotional berührt. Mit der Einheit von Produkt und Marke, setzt die Markenstrategie das Unternehmen einzigartig und nachhaltig in Szene für eine Wertsteigerung mit Wertschöpfung.
Beziehung und Kommunikation in Unternehmen - warum sie scheitert und wie sie gelingt
Ein Blick in die Biologie und unsere Psyche transformiert so manchen Irrglauben und verändert unsere Einstellung zu uns selbst, zu unserem Sein, und unserem Gegenüber. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmenskultur fördern können und damit die Rahmenbedingungen schaffen, für einen nachhaltigen Erfolg.
Gender & Diversity - eine strategische Entscheidung
Es bedarf einer strategischen Entscheidung und einer dauerhaften Achtsamkeit, soll die Integration nachhaltig gelingen. Die tiefen kulturellen Konditionierungen auf allen Seiten gehören erkannt und transformiert. Die Kommunikation, das Sprechen und Zuhören als auch die nonverbale trainiert. Missverständnisse sind als Teil des Ganzen anerkannt und humorvoll aufgedeckt. Dann wird der Erfolg ein gemeinsamer Erfolg.