Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit Kommunikation in digitalen Welten. Zu meinen Kunden zählen Startups, NASDAQ-Tech-Unternehmen und Agenturen. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Übertragung der Unternehmenskommunikation internationaler Unternehmen auf den deutschsprachigen Raum und die Einführung neuer digitaler Produkte und Kommunikationsformen in einem heiß umkämpften Markt.
Ausbildung Marketingkommunikation, Weiterbildung zur PR-Fachkraft, Volontariat in der PR-Stabsstelle Team Olympia (PB-Publishing Service), Verantwortung div. Kommunikationsabteilungen als PR-& Kommunikationsmanagerin, Kulturmanagement (Sponsoring und Fundraising), 1998 Gründung von Talisman Kommunikation und Imagebildung. Seitdem selbständig mit einem breiten, jedoch expliziten Portfolio für Tech-Unternehmen und Startups. Mehr als 50 Kundenprojekte in den vergangenen 25 Jahren, tiefes Know-how zu den Themen AdTech und Digitalisierung.
Vortragsthemen
Unreal - Kommunikation in digitalen Welten
Wer sind wir, wenn wir uns im digitalen Raum bewegen? Welche Kommunikationsformen nutzen wir, um das beste Bild von uns und unserem Unternehmen zu zeichnen? Wird der Einsatz von AI und Data dabei helfen, besser zu werden? Wird zukünftig unser Digitales-Ich, unsere zweite Identität im Netz, für uns sprechen und handeln?
Internationale Kommunikation steuern
Unternehmen können heute dank der digitalen Vernetzung überall auf der Welt aktiv sein. Doch was bedeutet dies für die Unternehmenskommunikation? Wie können wir unterschiedliche Kulturen in unsere Strategie einbinden, auf was müssen wir achten? Welche agilen Arbeitsweisen, Tools und Techniken helfen bei der Steuerung um Implementierung einer internationalen Kommunikationsstrategie?
Startup PR & Kommunikation - enter the next level!
Startups benötigen Aufmerksamkeit in den Medien, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Wie kann eine erfolgreiche PR implementiert werden, wo liegen die Fallstricke? Welche Kommunikationsformen braucht es, um Menschen für neue digitale Produkte zu begeistern? In einem kompakten Vortrag gehe ich auf die unterschiedlichsten Formen der PR- und Medienarbeit ein sowie auf Möglichkeiten, die uns soziale Netzwerke bieten. Stichworte: Corporate Influencer, LoveBrand, Engagement und das Digitale-Ich eines Startups.