Der Schlüssel zur erfolgreichen Keynote

Der Erfolg eines (Business-) Events hängt maßgeblich mit der Relevanz der Vorträge für das Publikum zusammen. Egal ob Messe, Kongress oder internes Firmenevent – das Ziel von Event-Veranstaltenden sind zufriedene Teilnehmende. 

Um überhaupt Publikum für das Event gewinnen zu können, muss das Programm attraktiv gestaltet sein. Meist gibt es ein Kernthema, über das mehrere Redner und Rednerinnen in Vorträgen oder Sessions sprechen. Als Programm-Highlight gilt dabei die Keynote.

Was ist eine Keynote?

Per Definition bezeichnet eine Keynote (engl. für „Grundgedanke“,„Grundsatz“; auch „keynote address“, „keynote speech“) einen herausragend präsentierten Vortrag eines meist prominenten Vortragenden oder professionellen Grundsatzreferierenden („keynote speaker“).

Der Begriff Keynote wird vom Einstimmton von A-cappella-Chören abgeleitet: Der Chor singt vor jedem Auftritt gemeinsam einen Ton, damit sich die einzelnen Singenden auf das Stück und aufeinander einstimmen können. Sinngemäß stimmen also der Keynote-Speaker und Speakerin ihr Publikum auf die Kernbotschaft ein. Der Redner oder die Rednerin präsentiert also mit in seiner oder ihrer Rede die Kernbotschaft des Events.  Handelt es sich um einen Kongress zum Thema Digitalisierung, wird die Keynote wahrscheinlich ein passender Vortrag zu diesem Thema sein.

Allerdings nutzen viele Veranstaltende von Business-Events auch gerne Business-ferne Vorträge, die nur entfernt mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, um ihren Teilnehmenden mehr Vielfältigkeit zu bieten.

Was macht eine gute Keynote aus?

Eine gute Präsentation bleibt in Erinnerung. Der Keynote Speaker oder die Keynote Speakerin fesselt mit seiner oder ihrer Rede das Publikum, bezieht es in den Vortrag mit ein und sorgt damit dafür, dass die Kernbotschaft auch wirklich bei den Zuhörenden ankommt.

Im besten Fall gibt der Redner oder die Rednerin zum Abschluss eine Handlungsempfehlung (Call-to-Action) ab, die dem Veranstaltungsziel dient.

Worauf sollte man bei einer Keynote achten?

Damit eine Rede erfolgreich ist, bereiten gute Keynote Speaker und Speakerinnen ihre Vorträge individuell vor. Dabei achten sie auf folgende Punkte:

Das Ziel

Grundsätzlich hat jeder Vortrag ein Ziel: In Erinnerung zu bleiben. Für Keynote Speaker und Speakerinnen bedeutet dies:

  • Die Keynote sollte auf die Veranstaltung und das Publikum zugeschnitten sein.
  • Die Keynote muss unterhaltsam sein.
  • Die Keynote muss eine zentrale Botschaft vermitteln und dem Publikum Impulse geben.

Zielgruppe

Das Wording bei einer Keynote muss der Zielgruppe entsprechen. Vor Start-ups spricht der Redner oder die Rednerin anders als vor Mitgliedern des Vorstands von Unternehmen. Für Keynote Speaker oder Speakerinnen ist es hilfreich, im Vorfeld möglichst viele Informationen über das Publikum zu erhalten. Beispielsweise durchschnittliches Alter, Geschlechterverteilung, Branche und Involvement (freiwillige oder angeordnete Teilnahme, Fachwissen, etc.)

Aufbau

Das Schlimmste für Keynote Speaker und Speakerinnen, sowie für Eventveranstaltende ist sicherlich ein gelangweiltes Publikum. Daher sollte jede Präsentation eine Story erzählen und einen Spannungsbogen enthalten. Eine klare Struktur hilft dem Publikum dabei, der Story zu folgen und die Kernbotschaft zu erkennen. Generell sollte jede Präsentation einen erkennbaren roten Faden haben. ABER: Flexibilität, Spontanität und Improvisation sind der Schlüssel, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Daher halten professionelle Keynote Speaker und Speakerinnen nicht bedingungslos am Skript fest, sondern lassen in ihrem Vortrag genug Freiraum, um zum Beispiel das Publikum einzubeziehen.

Rhetorik

Niemand hört gerne einem monotonen Monolog zu. Die Stimme ist das wichtigste Instrument von professionellen Rednern und Rednerinnen. Durch den richtigen Einsatz von Betonungen, Lautstärke und Pausen gelingt es guten Keynote Speakern, ihr Publikum regelrecht zu fesseln.

Wie wird man Keynote Speaker?

Keynote Speaker kann grundsätzlich jeder und jede werden, der oder die gerne vor Menschen spricht und dies haupt- oder nebenberuflich machen möchte. Ein gewisses Talent sollten Interessierte mitbringen - die Methodik kann man lernen.

Thema

Das Wichtigste ist vor allem das Thema. Wer sein Leidenschaftsthema gefunden hat, hat die besten Voraussetzungen dafür, authentisch und überzeugend darüber zu sprechen. Die Brandbreite von Business-Themen ist riesig: Beliebte Keynotes sind zum Beispiel Digitalisierung, New Work, Leadership, Personalentwicklung, Strategie, Werte, Investment und vieles mehr.

Personal Branding

Als Experten auf der Bühne müssen sich Keynote Speaker und Speakerinnen klar positionieren. Das Publikum muss wissen, wofür der Redner oder die Rednerin steht. Der Aufbau der eigenen Marke ist Grundvoraussetzung dafür.

Bühnentraining

Bei einem professionellen Präsentationstraining, wie der GENERALPROBE, lernen Teilnehmende von einer erfahrenen Keynote Speakerin die wichtigsten Tipps und Tricks für ihren Auftritt. Dabei präsentieren alle Teilnehmenden ihren bisherigen Vortrag in 10 Minuten. Anschließend erhalten sie Feedback und Tipps zum Optimieren der Präsentation.
Nach Überarbeitung der vorhandenen Präsentation und einigen praktischen Übungen zum Auftreten, präsentieren alle Teilnehmende nochmal. Bereits nach dem ersten Training ist der Auftritt sichtbar professioneller als vorher. Danach heißt es üben, üben, üben.

Vermittlung

Alleine ist es schwierig, von Eventveranstaltern für den Bühnenauftritt gefunden zu werden. Keynote Speaker Agenturen vermarkten Redner und Rednerinnen gegen eine Provision. Bei der WOMEN SPEAKER FOUNDATION werden ausschließlich weibliche Keynote Speaker mit einem relevanten Businessthema gelistet. Rednerinnen haben dort den Vorteil, dass sie zusätzlich Teil der 1ST ROW Community werden und nicht nur durch die Vermittlung, sondern auch vom wertvollen Netzwerk profitieren.

Wenn sie mehr über die Vermarktung als Keynote Speaker wissen möchten, nehmen sie einfach Kontakt zu uns auf!

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