Expertin für digitale Kommunikation und digitale Ethik

Inga Ketels

Expertin für digitale Kommunikation und digitale Ethik

Inga Ketels

Speaker Level:

Premium

Rollen:

Speakerin

Impulsgeberin

Workshop-Leiterin

Dozentin

Digitalexpertin

Moderatorin

Autorin

Kreativ-Coach

Themen:

Netzwerke & Social Media

Digitale Kommunikation

Künstliche Intelligenz & Augmented Reality

Content Marketing

New Work

Corporate Social Responsibility (CSR)

Sprachen:

Deutsch

Englisch

Französisch

EXPERTIN ANFRAGEN
"Nicht nur in China sind Einwohner im Überwachungskapitalismus zu gläsernen Bürgern geworden. Wir müssen die Digitalisierung jetzt aktiv mitgestalten, um die Autonomie des Einzelnen und die demokratische Selbstbestimmung der Gesellschaft zu bewahren."

Als Expertin für digitale Kommunikation gibt Inga Ketels praxisnahe Workshops und Trainings zur Entwicklung einer Content Strategie und zum Texten fürs Web. Sie hilft Unternehmen dabei, ihre Markenstimme zu finden und mit überzeugenden und wirkungsvollen Webtexten die eigene Zielgruppe passgenau und mit einer persönlichen Note zu erreichen.

Ingas thematischer Schwerpunkt als Speakerin liegt auf der Digitalisierung (digitale Kommunikation und digitale Ethik) und der Philosophie der Arbeit ("New Work")."

Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule hat sie dazu am von Götz Rehn (Alnatura) gegründeten Institut für Sozialorganik im Fachbereich Wirtschaft geforscht und Vorlesungen zu Führung und Oganisationsentwicklung gehalten.

Als Dozentin für Medienpsychologie an der Media School der Hochschule Fresenius in Köln lag ihr Schwerpunkt auf Social Media und den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Was machen wir mit den Medien - und was machen die Medien mit uns? Wie verändert die Digitalisierung unseren Alltag und unsere Arbeitswelt?

Als Online-Redakteurin übernahm Inga die Verantwortung für den Corporate Blog vom IT-Unternehmen Scopevisio. Sie schrieb über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und über Digital Leadership. Als Teil des Marketing-Teams konnte sie Erfahrungen im Content Marketing sammeln und eine Community aufbauen. Sie organisierte und moderierte das erfolgreiche Veranstaltungsformat Digitalisierungstreff, ein Meetup für die Bonner Digitalszene.

In ihren praxisnahen Vorträgen als Keynote-Speakerin und Workshop-Leiterin gibt sie Entscheidern und Führungskräften Impulse zum Hinterfragen des eigenen Umgangs mit dem Thema Digitalisierung. Passt das Führungsverhalten hier zu den eigenen Werten? Werden ethische Fragestellungen berücksichtigt? Wie können Unternehmen die Digitalisierung aktiv mitgestalten und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Ingas Kundenstamm ist so vielfältig wie die digitale Welt. Zu Ihren Kunden zählen u.a. ProSieben, Deloitte, W&V, SAP & Alnatura.

Weiterlesen
Weniger lesen

Vortragsthemen

Folgende Themen bietet Inga Ketels zum Vortragen an.

KI im Marketing – wie lernende Systeme unsere Arbeitswelt revolutionieren

Für Marketingexperten gibt es mittlerweile einige unverzichtbare KI-Tools, die das Arbeiten immens vereinfachen und effizienter machen. KI ermöglicht personalisiertes Marketing, Vorhersagen über zukünftiges Kunden- und Kaufverhalten und unterstützt mittlerweile sogar die Content-Erstellung, etwa mit ChatGPT im Text-Bereich und Midjourney im Bildbereich. In diesem Vortrag stelle ich die wichtigsten Tools vor und zeige die Möglichkeiten auf, die sie im Marketingbereich bieten.

Texten mit KI - ChatGPT u.a in der Praxis

ChatGPT und andere KI-Sprachmodelle revolutionieren die Welt des Textens. Viele Aufgaben, die uns bisher einiges an Zeit gekostet haben, können von den KI-Assistenten bereits unterstützt werden: - Themenplanung und -recherche - Ideen entwickeln - Ermitteln von Keywords und Tags ... sind nur ein paar Beispiele für die Möglichkeiten, lernende Systeme in die Kreativ- und Wissensarbeitung sinnvoll einzubinden und Zeit einzusparen. TexterInnen und RedakteurInnen lernen in diesem Vortrag, welche neue Aufgabenfelder jetzt auf sie zukommen.

Die digitale Gesellschaft aktiv mitgestalten

Wie können wir die Gesellschaft so gestalten, dass die durch die Digitalisierung ausgelösten gesellschaftlichen Veränderungen nicht die Autonomie des Individuums und die kollektive Selbstbestimmung der Gesellschaft gefährden? Das Internet stand in seinen Anfängen für das Versprechen einer miteinander verbundenen Menschheit. Kommunikation, Zusammenarbeit, Teilen, Einander-Helfen und Gemeinschaft – all das erhoffte man sich von der digitalen Gesellschaft. Was ist vom Internet als utopischem Raum heute noch übriggeblieben? Wo bleibt der freie Wille in der Corporate Society? Sind wir mittlerweile nur noch bloße Feedback-Mechanismen, statt freie Subjekte? Wie können Unternehmen die Digitalisierung aktiv mitgestalten und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen?

Medienethik für das digitale Zeitalter

Im digitalen Zeitalter haben wir mit unserem Smartphone rund um die Uhr Zugang zum Netz und haben dort permanent mit Medien zu tun. Was machen wir mit den Medien – und was machen die Medien mit uns? Wie steht es um unsere Medienkompetenz? Sind uns die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Interessen und unserem eigenen Medienverhalten bewusst? Welche Konsum- und Verhaltensmuster wollen wir? Welche Steuerungsinstrumente brauchen wir? Wer trägt im digitalen Kapitalismus die Verantwortung für Fake News und Manipulationen? Welchen Ausweg gibt es aus die Fehlentwicklungen? Brauchen wir eine neue Medienethik für das digitale Zeitalter?

Corporate Blogs: Wie betreue ich einen Firmenblog?

Corporate Blogs bieten Inhalte, die für die Nutzer relevant und sinnvoll sind und gleichzeitig die Ziele der Organisation fördern. In diesem Workshopg lernen Sie, wie Sie sich erfolgreich in diesem Spannungsfeld bewegen. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Wie finde ich die Themen, die meine Zielgruppe interessieren? Wie entwickle ich nutzenstiftende Inhalte mit Mehrwert, die gleichzeitig informativ und unterhaltsam sind? Wie entwickle ich die richtige Struktur für meinen Blogartikel? Wie kann ich mit Textoptimierung und SEO dafür sorgen, dass mein Artikel gefunden wird? Wie baue ich eine Online-Community auf, die meine Texte teilt und liked?

Medienethik für das digitale Zeitalter

Im digitalen Zeitalter haben wir mit unserem Smartphone rund um die Uhr Zugang zum Netz und haben dort permanent mit Medien zu tun. Was machen wir mit den Medien – und was machen die Medien mit uns? Wie steht es um unsere Medienkompetenz? Sind uns die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Interessen und unserem eigenen Medienverhalten bewusst? Welche Konsum- und Verhaltensmuster wollen wir? Welche Steuerungsinstrumente brauchen wir? Wer trägt im digitalen Kapitalismus die Verantwortung für Fake News und Manipulationen? Welchen Ausweg gibt es aus die Fehlentwicklungen? Brauchen wir eine neue Medienethik für das digitale Zeitalter?

Corporate Blogs: Wie betreue ich einen Firmenblog?

Corporate Blogs bieten Inhalte, die für die Nutzer relevant und sinnvoll sind und gleichzeitig die Ziele der Organisation fördern. In diesem Workshopg lernen Sie, wie Sie sich erfolgreich in diesem Spannungsfeld bewegen. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Wie finde ich die Themen, die meine Zielgruppe interessieren? Wie entwickle ich nutzenstiftende Inhalte mit Mehrwert, die gleichzeitig informativ und unterhaltsam sind? Wie entwickle ich die richtige Struktur für meinen Blogartikel? Wie kann ich mit Textoptimierung und SEO dafür sorgen, dass mein Artikel gefunden wird? Wie baue ich eine Online-Community auf, die meine Texte teilt und liked?

Sie möchten Inga Ketels anfragen?

1ST ROW verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen. Von Zeit zu Zeit möchten wir Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie andere Inhalte, die für Sie von Interesse sein könnten, informieren. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Sie zu diesem Zweck kontaktieren, bestätigen Sie dies bitte:

Ihre Nachricht wurde erfolgreich verschickt! Wir melden uns bald bei Ihnen zurück.
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte üperprüfen Sie Ihre Eingaben und probieren es erneut.